Shou Zhong Aus- & Weiterbildungszentrum für Chinesische Medizin

Die Geschichte unserer Schule

Das Ausbildungszentrum Shou Zhong ist 1991 entstanden. Andreas Noll, Joseph Weber-Blum und Ulla Blum waren seine Gründer*innen.
Ihre Vision war es eine Ausbildung anzubieten, die in Umfang und Qualität einem internationalen Studium der Chinesischen Medizin entspricht. Dabei sollte eine optimale Verbindung von Theorie und Praxis gewährleistet sein. Das Ziel war und ist bis heute Therapeut*innen so auszubilden, dass sie auch komplexe Erkrankungen sicher und differenziert erkennen, verstehen und behandeln können. Dabei liegt der Schwerpunkt seit Beginn auf der praktischen Arbeit.

Shou Zhong war von 1993 bis 2000 in Babelsberg beheimatet und ist dann nach Berlin umgezogen. Von 2000 bis 2007 befanden sich unsere Schulräume in der Frankfurter Allee und 2007 sind wir in unsere jetzigen wunderschönen Räume in Schöneberg gezogen.

Der Namen der Schule wurde in Babelsberg ins Leben gerufen:
shou zhong – 守中 – bedeutet die Mitte bewahren

Unter der Schulleitung von Andreas Noll erfolgte 1992 die Anbindung an die Chengdu Universität of TCM in China. Dozentinnen und Dozenten unserer Schule fahren und fuhren regelmäßig zum Austausch und zu Weiterbildungen nach China.

Seit 1993 ist ein gemeinnütziger Verein Träger von Shou Zhong und unser Ausbildungszentrum ist als staatliche Berufsergänzungsschule anerkannt.

Wir sind eingebunden in den AGTCM e.V. – Fachverband für Chinesische Medizin. Auf diese Weise erfolgt seit Jahrzehnten ein bundesweiter Erfahrungsaustausch und Qualitätsstandards werden gemeinsam weiterentwickelt und überprüft.
Unsere umfangreichen Curricula wurden und werden in Zusammenarbeit mit der AGTCM und den Kooperationsschulen entwickelt.

Ab 2006 wurde die Organisation von Weiterbildungen in Kooperation mit der AGTCM in das Aufgabenfeld der Schule aufgenommen. Seither sind wir Aus- und Weiterbildungszentrum und bieten neben den Ausbildungen in Akupunktur, Chinesischer Arzneimittellehre, Tuina und Chinesischer Diätetik jedes Jahr verschiedenste Möglichkeiten der Spezialisierung und Weiterentwicklung für TCM-Therapeut*innen an.

Die Schulleiter*innen seit Gründung:

1991-2000 Andreas Noll

2000-2005 Clemens Prost